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Jobcenter Remscheid
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Eingangszone

Eingangszone

Unsere Eingangszone finden Sie im Erdgeschoss des Jobcenters Remscheid (Eingang Bismarckstr. 8, 42853 Remscheid).

Montags bis freitags klären wir hier in der Zeit von 07:30 bis 12:30 Uhr (freitags bis 12:00 Uhr) Ihre kurzen Anliegen oder vereinbaren mit Ihnen, zum Beispiel für die Abgabe eines Neuantrages auf Arbeitslosengeld II, einen verbindlichen Termin bei der/dem zuständigen Sachbearbeiter/in. Gleichzeitig geben wir Ihnen die Antragsunterlagen sowie eine Checkliste über die erforderlichen Unterlagen mit, damit Sie zu Ihrem Termin alle Unterlagen mitbringen und wir Ihren Antrag schnell bearbeiten können.

Sie können in der Eingangszone sowohl Unterlagen (wie zum Beispiel Veränderungsmitteilungen oder Arbeitsbescheinigungen) abgeben, wie auch Termine vereinbaren oder sich mit Ihren sonstigen Fragen an die Kolleginnen / Kollegen der Eingangszone wenden.  Sofern Ihr Anliegen nicht in der Eingangszone abschließend  geklärt werden kann, erhalten Sie einen Termin bei Ihrer/m zuständigen Sachbearbeiter/in.

Alternativ besteht die Möglichkeit, Ihr Anliegen vorab telefonisch vorzubringen. Vieles kann bereits durch das Servicecenter abschließend geklärt werden, so dass eine persönliche Vorsprache oft nicht mehr notwendig ist.

Die aktuelle Übersicht über die angemessenen Mietrichtwerte in Remscheid erhalten Sie hier.

Gerade zum Monatswechsel muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Es empfiehlt sich daher –soweit möglich- eher in der Monatsmitte vorzusprechen. Bei hohem Kundenaufkommen kann es erforderlich sein, dass ein separater Termin zur Vorsprache mit Ihnen vereinbart wird.

Service Center

Telefon +49 (0) 2191 / 9518 - 0

Montags bis Freitags
08:00 bis 18:00 Uhr