Aktuelles

#AUSBILDUNG KLARMACHEN- "Woche der Ausbildung 2021" für Arbeitgeber

Online-Informationsveranstaltungen und Telefonsprechstunden für Arbeitgeber

Die passenden Auszubildenden zu finden wird für Ausbildungsbetriebe zunehmend schwieriger.

Der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit informiert in der Aktionswoche über die Nachwuchsgewinnung und über die Unterstützungsmöglichkeiten. In zwei Telefonsprechstunden werden Fragen zur Ausbildung in Teilzeit beantwortet und es gibt Tipps zur geschickten Formulierung der Stellenausschreibung.

Montag, 15. März:

9:00 bis 13:00 Uhr: Ausbildung in Teilzeit! - Telefonsprechstunde
Hier erfahren Unternehmen, welche Rahmenbedingungen für eine Ausbildung in Teilzeit beachtet werden müssen.

Birgit Kropf (0202 2828-406) und Angela Grote-Beverborg (0202 2828-162) beantworten die Fragen der Ausbildungsbetriebe.

9:30 bis 10:30 Uhr: Mögliche Förderleistungen vor/ während der Ausbildung - Online- Informationsveranstaltung
Unternehmen werden die Unterstützungsangebote der Agentur für Arbeit und des Jobcenters zur Vorbereitung oder während der Ausbildung vorgestellt.

Dienstag, 16. März:

9:00 bis 13:00 Uhr: Wie formuliere ich eine Stellenausschreibung, damit sich mehr Auszubildende bewerben? - Telefonsprechstunde
Wie Unternehmen durch eine geschickte Formulierung der Stellenbeschreibung deutlich mehr Bewerbungen erhalten können, erfahren Ausbildungsbetriebe in dieser Telefonsprechstunde.

Birgit Kropf (0202 2828-406) und Angela Grote-Beverborg (0202 2828-162) beantworten die Fragen der Ausbildungsbetriebe.

9:30 bis 10:30 Uhr: Ausbildung mal anders - Online-Informationsveranstaltung
Manche Unternehmen suchen schon lange nach Nachwuchs und finden einfach keinen. Wie wäre es mit einer Person die erste Berufserfahrung schon mitbringt und die Ausbildung innerhalb von zwei Jahren im Unternehmen absolviert? Warum die betriebliche Einzelumschulung eine gute Alternative zur regulären Ausbildung für Unternehmen sein kann.

Mittwoch, 17. März:

9:30 bis 10:30 Uhr: Wie finde ich meine Auszubildenden? Online-Informationsveranstaltung
Gerade in Zeiten der Krise ist es wichtig, Fachkräfte auszubilden. Von der Beratung vor der Ausbildung über die "richtige" Stellenanzeige bis hin zur Schnittstellenarbeit mit Netzwerkpartnern. Die Agentur für Arbeit unterstützt Unternehmen, damit sie den passenden Auszubildenden finden .

Donnerstag, 18. März:

9:30 bis 10:30 Uhr: Ausbildungsprämie - Online-Informationsveranstaltung
Die Agentur für Arbeit erläutert, unter welchen Rahmenbedingungen Unternehmen eine Ausbildungsprämie für Ausbildungsverhältnisse ab dem 24.06.2020 erhalten können. Offene Sprechstunde: Arbeitgeber fragen - die Agentur für Arbeit antwortet.

Freitag, 19. März:

9:30 bis 10:30 Uhr: Virtuelle Bewerberansprache - Online-Informationsveranstaltung
Der öffentliche Dienst ist zukunftsorientiert und krisensicher und er bietet eine Vielzahl spannender Berufe und abwechslungsreicher Tätigkeitsfelder. Die Berufsberatung gibt einen Überblick.

Anmeldung:

Unternehmen können sich per E-Mail beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Solingen Wuppertal anmelden. Eine Anmeldung ist bis zu zwei Tagen vor der jeweiligen Online-Veranstaltung möglich. Die Veranstaltungen finden virtuell statt und sind kostenfrei.

Die Hotline des Arbeitgeber-Services!

Der Arbeitgeber-Service ist montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr über die direkte Durchwahl für die Unternehmen da. Natürlich auch in der Woche der Ausbildung. Unternehmen werden alle Fragen rund um die Personal- und Nachwuchskräftegewinnung oder zu Fördermöglichkeiten beantwortet.

Zurück