Aktuelles

Tage der offenen Tür beim BZI

Am Freitag, 10. November 2023 von 8 – 16 Uhr und am Samstag, 11. November 2023 von 11 – 16 Uhr öffnet das BZI – Kompetenzzentrum Technik und Wirtschaft Bergisches Land seine Räume in der Wüstenhagener Straße 18 bis 26 erneut für die Öffentlichkeit und gibt umfassende Einblicke in sein großes Angebot der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Weiterhin informieren die Ausbilderinnen und Ausbilder über die Projekte zur Berufsorientierung und Qualifizierungsmaßnahmen. „Der Fachkräftemangel ist das bestimmende Thema unserer Zeit. Daher möchten wir aufzeigen, wie gewinnbringend eine Aus- und Weiterbildung im BZI beruflich und persönlich sein kann “, sagt BZI-Geschäftsführer Alexander Lampe. Dabei lässt sich der Ausbildungsalltag hautnah erleben: Die BZI-Azubis lassen sich in den Werkstätten und Fachräumen über die Schulter schauen, es gibt Gelegenheit, den hochmodernen Technikpark mit über 100 Maschinen kennenzulernen und die Werkstätten und Fachräume zu besichtigen. Außerdem stehen die Auszubildenden genauso wie die Ausbilderinnen und Ausbilder sowie das Dozenten-Team zu Gespräch und Austausch bereit. Ein fester Bestandteil der Tage der offenen Tür im größten Berufsbildungszentrum in der bergischen Region ist die Teilnahme von hiesigen Industrieunternehmen. „Wir freuen uns, dass wieder so viele Firmen unserer Einladung gefolgt sind und sich und ihre Ausbildung vorstellen“, so Alexander Lampe. Überdies bringen die Betriebe wieder ihre Ausbildungsplätze für 2024 mit, so dass interessierte Jugendliche oder auch junge Erwachsene direkt an den Ständen mit den Unternehmen ins Gespräch kommen können. Weiterhin sind auch die Kreishandwerkerschaft Remscheid, die Jugendberufsagentur, die Remscheider Stadtwerke und die Bergische Industrie- und Handelskammer vertreten und erweitern das Informations- und Beratungsspektrum.

Zur Berufsorientierung gibt es zahlreiche Mitmachaktionen, so dürfen die Besucherinnen und Besucher zum Beispiel ihr Geschick beim Feilen und Fräsen testen. „Wir freuen uns, wenn unsere jungen Besucherinnen und Besucher von ihren Eltern und auch von ihren jüngeren Geschwistern begleitet werden. Gerade, wenn die Ausbildungsplatzsuche in naher Zukunft ansteht, bieten wir umfangreiche Möglichkeiten zur Information“, verspricht der BZI-Geschäftsführer.

Programm:

  • Rund 50 bergische Unternehmen stellen sich und ihre Ausbildungsplätze für 2024 vor
  • Live-Präsentationen & Mitmachaktionen in unseren Werkstätten
  • Der M+E-InfoTruck lädt zur Entdeckungsreise durch die Berufe der Metall- und Elektro-Industrie ein
  • Beratung zu Weiterbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen
  • Fördermittelberatung

Info:

93 Prozent der deutschen Unternehmen haben Probleme bei der Besetzung offener Stellen. Eine Erhebung des Institutes für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt, dass allein in Deutschland die Anzahl der offenen Stellen seit Anfang 2018 um 48 Prozent gestiegen ist. Es gibt also immer mehr Jobs, Arbeitgeber brauchen allerdings länger, um diese zu besetzen. Vor allem im Blue-Collar-Bereich – also bei den Mitarbeitenden in der Produktion und im Handwerk – macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar. 2,64 Millionen junge Menschen zwischen 20 und 35 hatten im Jahr 2021 keine Berufsausbildung. Das zeigt die Endfassung des Berufsbildungsberichts 2023.  Im Jahr 2020 waren es noch 2,33 Millionen. Damit stieg der Anteil der jungen Menschen ohne Berufsabschluss in dieser Altersgruppe in nur einem Jahr von 15,5 auf 17,8 Prozent, zeigt der Bericht des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) für die Regierung. Die Gesamtzahl der Ungelernten steigt seit zehn Jahren, 2016 waren es erstmals mehr als zwei Millionen. Damit zeigt sich: Immer weniger junge Menschen sehen und nutzen die Chancen einer dualen Ausbildung.

Zurück